200115 FPR Forschungspraktikum II (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
14.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
21.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
28.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
04.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
11.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
18.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
25.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
02.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
09.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
16.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
13.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
20.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Montag
27.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die neue Forschungsmethode der Messung impliziter (= automatischer, unbewusster, habitueller) Kognitionen anhand eines breiten Themenspektrums (z.B. Ästhetikforschung). Durchführung einer eigenständigen Datenerhebung und Auswertung unter Verwendung impliziter Meßmethoden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit (Präsenzeinheiten, online via moodle), Planungs- und Auswertungsreferat, schriftliche wissenschaftliche Forschungspraktikumsarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer psychologischen Untersuchung mit speziellem Fokus auf implizite Meßmethoden. Erstellung und Präsentation einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Prüfungsstoff
Arbeit in 2er-Teams welche in Großgruppen (bearbeiten ein großen Thema) zusammengefasst werden. Onlineunterstützung durch die Lernplattform moodle. In den Präsenzeinheiten, Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussionen, als auch Planungs- und Auswertungsreferate der Lehrveranstaltungsteilnehmer.ACHTUNG: Impliziten Verfahren sind großteils reaktionszeitbasiert d.h. mindestens ein Computer (windowsfähiger Laptop) in jeder 2er-Gruppe muss vorhanden sein.
Literatur
Gawronski, B., & Payne, B. K. (Eds.). Handbook of implicit social cognition: Measurement, theory, and applications. New York: Guilford Press.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37