Universität Wien

200115 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2023S)

ADHS im Kindes- und Jugendalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Donnerstag 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Es werden u. a. folgende Themen behandelt: Grundlagen des Störungsbildes (Symptomatik, Prävalenz, Klassifikation, Entstehung, Entwicklung und Verlauf von ADHS…), ADHS im familiären Kontext, ADHS im Schulkontext (inkl. schulbasierte Interventionen) sowie Diagnostik und Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter.

Methoden: Thematischer Input durch die LV-Leitung; interaktive Gestaltung; Kleingruppenarbeiten; Diskussionen; Hausübungen (Lektüre von Artikeln); Journal Club; Fallbeispiele; eigenständige Gestaltung einer Einheit durch Studierende (Gruppenreferate aus theoretischem & praktischem/interaktivem Teil)

Ziele: Durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollen Studierende Kenntnis vertiefender Forschungsliteratur zum Themenkreis ADHS erlangen und in der Lage sein, sich mit aktueller Literatur kritisch auseinanderzusetzen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen sowie die Diagnostik und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Gruppenreferat bestehend aus theoretischem & praktischem/interaktivem Teil, inkl. Abgabe von Folien & Moderationsplan) und Erstellung eines Handouts; thematische Reflexion; laufende aktive Mitarbeit (Beteiligung an Gruppenübungen, Diskussionen...)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Qualität des Gruppenreferats (= Gestaltung einer Einheit + Handout), die vertiefende & kritische Auseinandersetzung mit einem Referatsthema (thematische Reflexion) sowie die aktive Mitarbeit und das Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten werden in die Beurteilung einbezogen.

Prüfungsstoff

N/A

Literatur

Döpfner, M., Frölich, J., & Lehmkuhl, G. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit /Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Hogrefe.
Gawrilow, C. (2016). Lehrbuch ADHS (2.Aufl.). Ernst Reinhardt.

Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 02.03.2023 12:30