Universität Wien

200115 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2024S)

Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet in Präsenz statt. Nähere Informationen zum Semesterplan, zu den Terminen und zu den Inhalten folgen in der ersten LV-Einheit.

Dienstag 19.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 23.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 07.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 04.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 18.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In diesem Seminar erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Bindungstheorie (Hintergründe, Grundannahmen und neue Entwicklungen) und der aktuellen Bindungsforschung. Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Determinanten der Bindungssicherheit, Messung von Bindungsmustern, Folgen unsicherer Bindungserfahrungen auf die kindliche Entwicklung, außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern, Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Eltern-Kind-Bindung und der Bindung in Partnerschaften, bindungsbezogene Präventionsprogramme. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Bindungsforschung. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und ein Fallbeispiel mit Videoausschnitten bearbeitet.

Ziele: Nach der Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmer*innen des Seminars sind mit der Bindungstheorie und ihren neuen Weiterentwicklungen und Anwendungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand der behandelten Themenschwerpunkte und verstehen die Methoden der Bindungsforschung. Sie sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Forschungsbefunde in einen größeren Kontext einzuordnen.

Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Fallbeispiele; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Übungen; Journal Clubs; Posterkongress

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-) Aktive Beteiligung an den Diskussionen, Übungen und Besprechungen der Fallbeispiele im Seminar
-) Leitung eines Journal Clubs oder Gestaltung und Präsentation eines Posters in Kleingruppen im Rahmen des Posterkongresses
-) Schriftliche Abschlussreflexion zur Lehrveranstaltung
Nähere Informationen zu der Leistungskontrolle und den relevanten Fristen werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit und Teilnahme im Rahmen der Übungen, Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen, wie folgt:
-) Leitung eines Journal Clubs oder Postergestaltung und -präsentation: 70%
-) Aktive Beteiligung und Mitarbeit im Seminar: 20%
-) Schriftliche Abschlussreflexion: 10%

Prüfungsstoff

n/a

Literatur

Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G. & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 27.02.2024 07:26