200117 FLS Fachliteraturseminar (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Fachliteraturseminar verfolgt den generellen Anspruch, Studierende für kontrollierte theoretische Auseinandersetzung - insbesondere im Rahmen einer Diplomarbeit - zu sensibilisieren. Das inhaltliche Spezifikum dieses Seminars besteht darin, die Teilnehmer zu befähigen, psychische Phänomene kritisch auf ihren jeweiligen kulturellen Entstehungskontext hin zu befragen. Die Studierenden sollen Einblick in unterschiedliche kulturpsychologische Zugänge gewinnen, sie voneinander unterscheiden lernen, ihre Bezüge untereinander sowie ihre jeweilige historische Kontextualisierung nachvollziehen können
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Seminararbeit, ggf. mid-term-papers
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung auf das Abfassen des theoretischen Teils der Diplomarbeit bzw. für theoretisch geführte wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (vgl http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/)
Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (vgl http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/)
Prüfungsstoff
Literatur recherchieren, kontrolliert lesen, vortragen, diskutieren
Literatur
Cole, M. Cultural psychology(1966). A once and future discipline. Harvard Univ. Press
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
T. Slunecko & M. Wieser (2012) Cultural Psychology. In Thomas Teo (ed.) Encyclopedia of Critical Psychology: Springer: Dordrecht & New York.
T. Slunecko & M. Wieser (2012) Cultural-historical Psychology. In Thomas Teo (ed.) Encyclopedia of Critical Psychology: SpringerReference (www.springerreference.com). Springer-Verlag Berlin Heidelberg. DOI: 10.1007/SpringerReference_304716 2012-01-06 16:56:31 UTC
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
T. Slunecko & M. Wieser (2012) Cultural Psychology. In Thomas Teo (ed.) Encyclopedia of Critical Psychology: Springer: Dordrecht & New York.
T. Slunecko & M. Wieser (2012) Cultural-historical Psychology. In Thomas Teo (ed.) Encyclopedia of Critical Psychology: SpringerReference (www.springerreference.com). Springer-Verlag Berlin Heidelberg. DOI: 10.1007/SpringerReference_304716 2012-01-06 16:56:31 UTC
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
26100
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37