Universität Wien

200118 UE PS Bildungspsychologie I: Intern. Bildungskonzept (2005W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Internationale Bildungskonzepte für Kinder von 1-6 Jahren

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit Bildungskonzepten für Kinderbetreuungseinrichtungen aus verschiedenen Ländern, wie Österreich, Deutschland, Neuseeland...

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertet wird die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Bildungskonzepts.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Studenten stellen in Kleingruppen verschiedene Bildungskonzepte und Bildungspläne dar und setzen sich kritisch mit der Definition von Bildung, mit den Bildungszielen, dem Bild vom Kind, der Rolle der Kindergartenpädagogin und der Lernkompetenz der Kinder auseinander.

Literatur

Fthenakis, W.E. (2003). Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen. Entwurf für die Erprobung. Weinheim: Beltz``Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt``Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2000). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt ``New Zealand Ministry of Education. (1996). Te Whäriki. Early Childhood Curriculum. Wellington``Niederle, Ch., Michelic, E. & Lenzeder, F. (1987). Bildung und Erziehung im Kinder-garten. Bildungs- und Erziehungsziele, Methodische Hinweise, Praktische Anregungen. 1. Aufl. 1975.``Rauschenbach, Th. (2004). Bildung für alle Kinder: Zur Neubestimmung des Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen. In: I. Wehrmann (Hrsg.) Kindergärten und ihre Zukunft. Weinheim: Beltz``Senatsverwaltung f. Bildung, Jugend u.Sport (2004).(Hrsg.). Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. 2.A.Berlin: verlag das netz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53