Universität Wien

200118 PS PS Bildungspsychologie I: Bildung und Qualität im Kindergarten (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung und Qualitätsentwicklung in Kinderbetreuungseinrichtungen: 1. Verschiedene Qualitätsbegriffe in der internationalen Forschung 2. Unterschiedliche Perspektiven der Beurteilung der pädagogischen Qualität 3. Übersicht über bisher entwickelte Qualitätskriterien und Konzepte 4. Nähere Auseinandersetzung mit gängigen Qualitätsmessinstrumenten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertet werden die individuelle,aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen in der LV, die individuelle mündliche, medial unterstützte Präsentation,die schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas sowie das richtige Zitieren von Fachliteratur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Beobachtungen zu pädagogischen Qualität in Kindergärten. Mündliche, medial unterstützte Referate im Team mit Diskussionsanregungen, Arbeit nach unterschiedlichen Modellen (z.B. Kleingruppen, Rollenspiel.. ), schriftliche Arbeiten im Team

Literatur

Diller,A.,Leu,H.R.,Rauschenbach,Th.(Hrsg.).(2005).Der Streit ums Gütesiegel.Qualtätskonzepte für Kindertageseinrichtungen. München: Verlag Deutsches Jungendinstitut Hartmann, W.& Stoll,M.(2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten.(1.Aufl.Nachdruck).Wien: öbv&hpt Tietze,W.,Schuster, K., Grenner, K.& Roßbach, H.(2005).KES-R (Kindergartenskala, revidierte Fassung),(3.Aufl.) Neuwied: Luchterhand Tietze, W.,Viernickel, S.(Hrsg.) (2003). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder.Ein nationaler Kriterienkatalog.(2.Aufl.) Weinheim: Verlagsgruppe Beltz Honig,M-S.,Joos,M.,Schreiber,N.(2004).Was ist ein guter Kindergarten? Theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik.Weinheim u.München: Juventa Wehrmann,I.(2004).(Hrsg.).Kindergärten und ihre Zukunft.Weinheim:Beltz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53