200118 PS PS Bildungspsychologie I: Bildung und Qualität im Kindergarten I (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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!!ACHTUNG!! Lehrveranstaltungsbeginn am 7.10.2010 !!!! Der 21.10. entfällt wegen Exkursion !!Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 21.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 28.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 04.11. 12:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Donnerstag 13.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 27.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten), unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung, Qualitätsmanagement
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit allein oder im Team, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten
Prüfungsstoff
Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten, Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt-Präsentationen, Overhead, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.
Literatur
Hartmann, W. & Stoll, M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt.Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut.Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R). Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37