Universität Wien

200118 PS PS Bildungspsychologie I: Bildung und Qualität im Kindergarten I (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

!!ACHTUNG!! Lehrveranstaltungsbeginn am 7.10.2010 !!

!! Der 21.10. entfällt wegen Exkursion !!

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 21.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 28.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 04.11. 12:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 13.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 27.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten), unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung, Qualitätsmanagement

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit allein oder im Team, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten

Prüfungsstoff

Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten, Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt-Präsentationen, Overhead, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.

Literatur

Hartmann, W. & Stoll, M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt.

Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut.

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R). Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37