200118 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
14.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
21.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
11.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
18.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
25.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
02.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
N
Donnerstag
16.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
23.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
06.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
13.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
20.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
27.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. In die Beurteilung fließt die Mitarbeit ein.- Semesterbegleitend individuelle und Gruppenübungen
- Mitarbeit in Präsenzeinheiten und durch Disskussionsbeiträge in Moodle
- Gruppenarbeit an Wissenschaftskommunikationsprojekt (Konzeption, Präsentation und beispielhafte, teilweise Umsetzung)
- Abschließend gibt die Gruppe einen gemeinsam verfassten Projektbericht ab.
- Mitarbeit in Präsenzeinheiten und durch Disskussionsbeiträge in Moodle
- Gruppenarbeit an Wissenschaftskommunikationsprojekt (Konzeption, Präsentation und beispielhafte, teilweise Umsetzung)
- Abschließend gibt die Gruppe einen gemeinsam verfassten Projektbericht ab.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Mitarbeit (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.)
→ Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)
→ Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)
Literatur
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Mo 19.02.2024 16:46
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte:
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMethoden:
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- Inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Präsentation der Wissenschaftskommunikationsprojekte