Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

200119 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2020W)

Führung in Organisationen: Konzepte und Trends - Einblicke und Ausblicke

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die komplette LV findet online statt. Studierende erhalten von der LV-Leitung Unterstützung in der Abhaltung von Online Seminaren. Dies hat im Sommersemester 2020 hervorragend funktioniert.

Freitag 02.10. 15:00 - 18:15 Digital
Freitag 16.10. 15:00 - 18:15 Digital
Freitag 13.11. 13:15 - 18:15 Digital
Freitag 27.11. 13:15 - 18:15 Digital
Freitag 11.12. 13:15 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was eine gute Führungskraft (FK) ausmacht, darüber wird viel geschrieben, und sicherlich haben Sie im Studium schon viel darüber gelernt. Aber wieviel davon läßt sich im betrieblichen Alltag wirklich umsetzen?
Was sind aktuelle Herausforderungen und Ansätze hinsichtlich Auswahl von Führungskräften und High Potentials?
Wie werden FK auf den Umgang mit anderen Kulturen vorbereitet? Wie bereitet man sie auf das Managen von 'virtuellen Teams' vor?
Wie gehen Unternehmen mit Veränderung um?
Und welche Art des Führens braucht eine zunehmend digitalisierte Welt?

Wenn Sie diese und weitere Fragen faszinieren, und Sie diese unter fachkundiger Anleitung bearbeiten wollen, freue ich* mich auf Ihre Teilnahme in unserem Anwendungsseminar.
* https://www.linkedin.com/in/marcuspietrzak/

Ziele:
Die Studierenden erarbeiten sich durch Beschäftigung, Diskussion und Interviews ein Verständnis von Arbeitsfeldern für Psychologen in der Wirtschaft. Sie erarbeiten Fallstudien und erhalten dadurch Einblick in die Abläufe von Unternehmen. Sie beantworten die aktuelle Frage: "Welche Rolle spielt 'Digitalisierung' in unserem Thema?" und nehmen besonderen Bezug auf die aktuelle Pandemie mit den Anforderungen, Mitarbeiterführung auch in einer virtuellen Umgebung positive umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Einzelleistung); Einbringen in die Gestaltung der LV-Einheit (Einzelleistung); Ergebnisse und Qualität der Präsentation (Arbeit als Gruppe); Qualität des Beitrages zum Reader (Arbeit als Gruppe).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

So werden Sie beurteilt:
* Wie erfolgreich haben die Kleingruppen Ihren Themenbereich bearbeitet?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten Sie als Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, und das Erfahrene vermitteln?
* Abschließend bitte ich Sie, Ihre erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammenzufassen, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert.

Prüfungsstoff

Diskussion der Inhalte, welche in der LV gemeinsam besprochen werden.

Literatur

Beispiele für Literatur-Empfehlungen (keine Pflichtlektüre). Eine umfangreichere Liste mit Zeitschriftenartikeln wird in der LV geteilt.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* McCauley et al (2013). EXPERIENCE-DRIVEN LEADER DEVELOPMENT.
* Obermann, C. (2009). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 13.10.2020 15:09