Universität Wien

200120 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) 1 (2023W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 10.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 17.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 24.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 31.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 07.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 14.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 21.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 28.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 05.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 12.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 09.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 16.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 23.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 30.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: Social Cognition & Consumer Research

Inhaltlich befasst sich die LV mit der Wahrnehmung von Lebensmitteln und Konsumverhalten und untersucht diese mit Hilfe von Theorien aus der Social Cognition Forschung - wie Menschen sich Eindrücke über die (soziale) Welt um sie herum auf der Grundlage von Informationen aus ihrer Umgebung bilden. Das Seminar gibt einen Überblick über die Theorien zur Social Cognition und Beispiele für deren Anwendung in der Konsumforschung und vermittelt Einblicke in Forschungsmethoden und Ethik.

Ziele und Methoden:

Ziel der LV ist die Planung und Durchführung einer eigenen Forschungsarbeit, die als Vorübung zur Erstellung der Masterarbeit dient. In TEWA 1 (Wintersemester) lernen Sie, wie Sie ihr eigenes Forschungsthema finden, einen theoretischen Hintergrund aufbauen, eine Forschungslücke definieren, Forschungsfragen und Hypothesen aufstellen, eine Studie planen und als Konzept verschriftlichen. In TEWA 2 (Sommersemester) werden Sie in Kleingruppen selbst eine Studie umsetzen und durchführen, die Ergebnisse auswerten und einen Forschungsbericht schreiben.

Unterrichtssprache ist Deutsch, Literatur ist auf Englisch. Sämtliche schriftlichen Aufgaben, die Abschlussarbeit, sowie die Abschlusspräsentation können wahlweise auf Deutsch oder Englisch verfasst bzw. vorgetragen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit in Form von wöchentlichen Hausaufgaben (25 %)
- Erstellen eines Antrags für das „Departmental Review Board“ und einer Präregistrierung für Ihre geplante Studie (25 %)
- Schriftliches Forschungskonzept, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfragen, Hypothesen und geplanten Methoden (50 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht (max. 2 Einheiten können gefehlt werden), Erstellung eines schriftlichen Forschungskonzepts

Beurteilungsschlüssel:

100% - 86% 1 Sehr gut
85% - 71% 2 Gut
70% - 61% 3 Befriedigend
60% - 51% 4 Genügend
≦ 50% 5 Nicht genügend

Prüfungsstoff

Geprüft werden die Fähigkeiten, einschlägige Literatur zu finden, eine gute Argumentation basierend auf einem theoretischen Hintergrund aufzubauen, eine schlüssige Forschungsfrage und Hypothesen zu entwickeln und eine geeignete Studie zur Prüfung der vorgeschlagenen Hypothesen zu konzipieren.

Literatur

Ausgewählte Forschungsartikel zu den einzelnen Themen werden im Seminar vorgestellt. Die Studierenden recherchieren außerdem Literatur, die für ihr jeweiliges Thema relevant ist.

Auswahl relevanter Artikel:

Florack, A., Koch, T., Haasova, S., Kunz, S., & Alves, H. (2021). The differentiation principle: Why consumers often neglect positive attributes of novel food products. Journal of Consumer Psychology.

Kunz, S., Haasova, S., Pivecka, N., Schmidt, J., & Florack, A. (2023). Food is all around: How contexts create misbeliefs about the health-taste relationship. Psychological Science, 34(5), 568 –580.

Raghunathan, R., Naylor, R. W., & Hoyer, W. D. (2006). The unhealthy = tasty intuition and its effects on taste inferences, enjoyment, and choice of food products. Journal of Marketing, 70, 170–184. https://doi.org/10.1509/jmkg.70.4.170

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 07.09.2023 14:47