Universität Wien

200121 UE PS Bildungspsychologie I: Hochbegabung (2005W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Hochbegabung: Theoretische Konzeptionen, Identifikationsansätze sowie typische Problemstellungen in Beratungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar soll zunächst der Begriff Hochbegabung bzw. Begabung anhand von aktuellen theoretischen Modellen diskutiert werden. Einflüsse der Intelligenz- sowie der Expertiseforschung werden dargestellt. ``Auf die Identifikation von hoch begabten Kindern sowie mögliche Problematiken wird dabei ebenfalls eingegangen. ``Der Fokus im Sommersemester wird auf der Beratung von hoch begabten Kindern und deren Eltern liegen. ``Typische Beratungsanlässe sowie Fördermöglichkeiten werden erörtert. ``Fälle aus der Beratungspraxis werden hierzu aus verschiedenen Altersstufen (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule) herangezogen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit``Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Diskussion und Präsentation verschiedener Fachbuchartikel

Literatur

N. Colangelo & G.A. Davis (2003). Handbook of gifted education. Pearson Education: Boston.````Davis, G. A. & Rimm, S. B. (1989). Education of the gifted and talented (2nd ed.). Upper Saddle River, NJ, US: Prentice-Hall.````Heller, K.A., Mönks, F.J., Sternberg R.J. & Subotnik R.F. (2000). International Handbook of Giftedness and Talent (2nd edition). New York, NY, US: Elsevier Applied Science Publishers/ Elsevier Science Publishers.````VanTassel-Baska, J. (1998). Gifted and Talented Learners (3rd edition). Denver: Love Publishing Company.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53