Universität Wien

200121 FLS Fachliteraturseminar (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 17.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 24.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 14.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 21.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 28.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 05.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 12.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 19.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 26.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 02.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 09.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 16.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 23.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch 30.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar verfolgt den generellen Abspruch, Studierenden für kontrollierte theoretische Auseinandersetzung - insbesondere im Rahmen einer Diplomarbeit - zu sensibilisieren. Das inhaltliche Spezifikum dieses Seminars besteht darin, die Teilnehmer zu befähigen, psychische Phänomene kritisch auf ihren jeweiligen kulturellen Entstehungskontext hin zu befragen. Die Studierenden sollen Einblick in unterschiedliche kulturpsychologische Zugänge zu gewinnen, sie voneinander unterscheiden zu lernen, ihre Bezüge untereinander sowie ihre jeweilige historische Kontextualisierung nachvollziehen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme (die Teilnahme an einem Gastvortrag ausserhalb der regulären Seminarzeiten, nämlich am 12.3. um 20 Uhr im HS G, wird ebenfalls empfohlen; Details dazu in der ersten LV-Einheit); Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine Diplomarbeit;

Prüfungsstoff

Literatur recherchieren, lesen, vortragen, diskutieren.

Literatur

Literatur Allgemein (general):
Publication Manual of the American Psychological Association, Fifth Edition.

Thematisch (topical):
Cole, M. Cultural psychology. A once and future discipline. Harvard Univ. Press 1996
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
Slunecko, T. (2008). Von der Konstruktion zur dynamischen Konstitution. Vienna: Vienna University Press
Slunecko, T. (2003). Reality TV und postmoderner Affekt. Ein Laborbericht. In A. Birbaumer & G. Steinhardt (Ed.), Der flexibilisierte Mensch. Subjektivität und Solidarität im Wandel. Heidelberg: Asanger
Vygotskij, L. (1978). Mind in society. Herausgegeben von M. Cole. Cambridge: Harvard University Press [Ausschnitt]


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26100

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37