200121 FLS Fachliteraturseminar (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
17.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
24.03.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
14.04.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
21.04.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
28.04.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
05.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
12.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
19.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
26.05.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
02.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
09.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
16.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
23.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
30.06.
12:00 - 14:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Fachliteraturseminar verfolgt den generellen Abspruch, Studierenden für kontrollierte theoretische Auseinandersetzung - insbesondere im Rahmen einer Diplomarbeit - zu sensibilisieren. Das inhaltliche Spezifikum dieses Seminars besteht darin, die Teilnehmer zu befähigen, psychische Phänomene kritisch auf ihren jeweiligen kulturellen Entstehungskontext hin zu befragen. Die Studierenden sollen Einblick in unterschiedliche kulturpsychologische Zugänge zu gewinnen, sie voneinander unterscheiden zu lernen, ihre Bezüge untereinander sowie ihre jeweilige historische Kontextualisierung nachvollziehen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (die Teilnahme an einem Gastvortrag ausserhalb der regulären Seminarzeiten, nämlich am 12.3. um 20 Uhr im HS G, wird ebenfalls empfohlen; Details dazu in der ersten LV-Einheit); Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung auf eine Diplomarbeit;
Prüfungsstoff
Literatur recherchieren, lesen, vortragen, diskutieren.
Literatur
Literatur Allgemein (general):
Publication Manual of the American Psychological Association, Fifth Edition.Thematisch (topical):
Cole, M. Cultural psychology. A once and future discipline. Harvard Univ. Press 1996
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
Slunecko, T. (2008). Von der Konstruktion zur dynamischen Konstitution. Vienna: Vienna University Press
Slunecko, T. (2003). Reality TV und postmoderner Affekt. Ein Laborbericht. In A. Birbaumer & G. Steinhardt (Ed.), Der flexibilisierte Mensch. Subjektivität und Solidarität im Wandel. Heidelberg: Asanger
Vygotskij, L. (1978). Mind in society. Herausgegeben von M. Cole. Cambridge: Harvard University Press [Ausschnitt]
Publication Manual of the American Psychological Association, Fifth Edition.Thematisch (topical):
Cole, M. Cultural psychology. A once and future discipline. Harvard Univ. Press 1996
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
Slunecko, T. (2008). Von der Konstruktion zur dynamischen Konstitution. Vienna: Vienna University Press
Slunecko, T. (2003). Reality TV und postmoderner Affekt. Ein Laborbericht. In A. Birbaumer & G. Steinhardt (Ed.), Der flexibilisierte Mensch. Subjektivität und Solidarität im Wandel. Heidelberg: Asanger
Vygotskij, L. (1978). Mind in society. Herausgegeben von M. Cole. Cambridge: Harvard University Press [Ausschnitt]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
26100
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37