200121 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2016W)
Bindung & Entwicklung: Frühdiagnostik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 04.11. 08:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Samstag 12.11. 08:00 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Samstag 10.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in zwei wichtige Bereiche der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten vertiefte Einblicke in zwei Methoden: (1) die Bayley Scales of Infant Development (Bayley, 2006), die die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern erfasst, und (2) den Attachment Q-Sort (Waters, 1995), der das kindliche Bindungsverhalten beschreibt. Die Studierenden erwerben dabei die Fertigkeit, spezifische Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Kleinkindzeit zu identifizieren, systematisch zu beobachten und zu testen, da sie diese Verfahren auch anwenden und trainieren werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erprobung und Reliabilitätstestung der Methoden, Reflexionsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
80 % Anwesenheit, aktive Mitarbeit, positiver Abschluss bei mind. 50 % der erreichbaren Punkte
Prüfungsstoff
Reflexionsbericht, Training
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37