Universität Wien

200121 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2016W)

Bindung & Entwicklung: Frühdiagnostik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 04.11. 08:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Samstag 12.11. 08:00 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Samstag 10.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in zwei wichtige Bereiche der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten vertiefte Einblicke in zwei Methoden: (1) die Bayley Scales of Infant Development (Bayley, 2006), die die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern erfasst, und (2) den Attachment Q-Sort (Waters, 1995), der das kindliche Bindungsverhalten beschreibt. Die Studierenden erwerben dabei die Fertigkeit, spezifische Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Kleinkindzeit zu identifizieren, systematisch zu beobachten und zu testen, da sie diese Verfahren auch anwenden und trainieren werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erprobung und Reliabilitätstestung der Methoden, Reflexionsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80 % Anwesenheit, aktive Mitarbeit, positiver Abschluss bei mind. 50 % der erreichbaren Punkte

Prüfungsstoff

Reflexionsbericht, Training

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37