200121 SE Masterarbeitsseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 05.03.2024 10:38 bis Do 07.03.2024 10:32
- Abmeldung bis Do 07.03.2024 10:32
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
https://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2024/C.htm
Der erste Termin, am 5.3.2023 ist nur für jene gedacht, die neu ins Masterarbeitsseminar hinzukommen.
Dienstag
05.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
19.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
09.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
16.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
23.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
30.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
N
Dienstag
07.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
14.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
21.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
28.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
04.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
11.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
18.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
25.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Masterarbeit; regelmäßige Mitarbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
möglichst regelmäßige Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, kritisches Mitdenken, Diskussionsbereitschaft (gegebenenfalls Beiträge im Moodle-Forum); Bereitschaft zum Peer-Feedback;
Prüfungsstoff
Inhalte der Planungs- und Auswertungsreferate; formale Rahmenbedingungen der Erstellung einer Masterarbeit;
Literatur
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden und anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson Studium.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Hogrefe.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). Pearson Studium.
Studienprogrammleitung Psychologie. (2015). Leitlinien zur Erstellung der Masterarbeit für Lehrende und Studierende im Fachbereich Psychologie. Universität Wien.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. Pearson Studium.
usw.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson Studium.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Hogrefe.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). Pearson Studium.
Studienprogrammleitung Psychologie. (2015). Leitlinien zur Erstellung der Masterarbeit für Lehrende und Studierende im Fachbereich Psychologie. Universität Wien.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. Pearson Studium.
usw.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 10:46
Das Masterarbeitsseminar dient v. a. der begleitenden Betreuung der Masterarbeiten.
Inhalte: Im Rahmen der Masterarbeiten bzw. des Seminars wird das wissenschaftliche Arbeiten insbesondere anhand entwicklungspsychologischer Themenstellungen, unter Anwendung bisher erworbener Kenntnisse und Kompetenzen vertieft.
Methoden: Vortrag, Referate bzw. Präsentationen, Diskussion, Peer-Feedback etc.
Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.