Universität Wien

200122 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Titel: Reflexive Koedukation - Konzeption eines Trainingsprogramms für LehrerInnen zur Umsetzung von gendersensiblem Unterricht in der Sekundarstufe

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 06.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 20.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 04.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 22.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Kurzreferat, Posterpräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden haben am Ende des Wintersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.

Prüfungsstoff

Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37