200122 SE Anwendungsseminar Bildungspsychologie und Evaluation (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Titel: Reflexive Koedukation - Konzeption eines Trainingsprogramms für LehrerInnen zur Umsetzung von gendersensiblem Unterricht in der Sekundarstufe
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 20.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 04.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 22.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Kurzreferat, Posterpräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben am Ende des Wintersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
Prüfungsstoff
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37