200123 PS Psychologische Medienwirkungsforschung (2007S)
Psychologische Medienwirkungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Resultate
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die psychologische Medienwirkungsforschung behandelt die Bedingungen und Prozessvariablen, die für Einflüsse von Medien auf das Erleben und Verhalten verantwortlich sind. In dem Proseminar geht es darum, die diesbezüglichen strukturellen und prozessualen Bedingungskonstellationen unter Berücksichtigung der verschiedenen sozialen Rahmenbedingungen zu untersuchen, wobei unter anderem die Ursachen für positive bzw. negative Entwicklungen thematisiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit
Literatur
Winterhoff-Spurk, P. (2004, 2. Aufl.). Medienpsychologie. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2102 (alter Studienplan)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53