Universität Wien

200123 PS Psychologische Medienwirkungsforschung (2007S)

Psychologische Medienwirkungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Resultate

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die psychologische Medienwirkungsforschung behandelt die Bedingungen und Prozessvariablen, die für Einflüsse von Medien auf das Erleben und Verhalten verantwortlich sind. In dem Proseminar geht es darum, die diesbezüglichen strukturellen und prozessualen Bedingungskonstellationen unter Berücksichtigung der verschiedenen sozialen Rahmenbedingungen zu untersuchen, wobei unter anderem die Ursachen für positive bzw. negative Entwicklungen thematisiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Literatur

Winterhoff-Spurk, P. (2004, 2. Aufl.). Medienpsychologie. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

2102 (alter Studienplan)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53