Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200123 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es wird empfohlen das Seminar gemeinsam mit dem Anwendungsseminar 200139 zu besuchen. Eine Abmeldung ist spätestens bis zum 31.03.2015 möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 15.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 24.06. 08:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden verschiedene psychologische Störungsbilder auf den Ebenen "Modelle/Theorien", "biopsychologische Aspekte", "Diagnostik", und "Interventionen" verglichen.
Besprochene Störungsbilder: ADHS, PTBS, Borderline-Persönlichkeitsstörung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Seminarbewertung beruht auf Präsentation, Handouts sowie Verschriftlichung der Präsentation mit kritischer Reflektion des Themas.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von störungsspezifischem Wissen: differentialätiologisch, Vergleich von störungsspezifischen Erklärungsmodellen, störungsspezifischer Diagnostik und Intervention.

Prüfungsstoff

Abschlussarbeit, Referate, Mitarbeit, Anwesenheit.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37