Universität Wien

200123 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es wird empfohlen das Seminar gemeinsam mit dem Anwendungsseminar 200139 zu besuchen. Eine Abmeldung ist spätestens bis zum 31.03.2015 möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 15.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Mittwoch 24.06. 08:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden verschiedene psychologische Störungsbilder auf den Ebenen "Modelle/Theorien", "biopsychologische Aspekte", "Diagnostik", und "Interventionen" verglichen.
Besprochene Störungsbilder: ADHS, PTBS, Borderline-Persönlichkeitsstörung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Seminarbewertung beruht auf Präsentation, Handouts sowie Verschriftlichung der Präsentation mit kritischer Reflektion des Themas.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von störungsspezifischem Wissen: differentialätiologisch, Vergleich von störungsspezifischen Erklärungsmodellen, störungsspezifischer Diagnostik und Intervention.

Prüfungsstoff

Abschlussarbeit, Referate, Mitarbeit, Anwesenheit.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37