200124 PS PS Bildungspsychologie I: eLearning (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
14.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
21.10.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
04.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
18.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
25.11.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
09.12.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
13.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
27.01.
16:00 - 18:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im WS: Theoretische Rahmenmodelle und verschiedene pädagogisch-psychologische Aspekte von eLearning, Auseinandersetzung mit verschiedenen Möglichkeiten, eLearning zu realisieren.Erweiterung der bisherigen Erfahrungen mit eLearning durch eine interuniversitäre Online-Kooperation (Partner-Lehrveranstaltung an der Universität Linz: "KS Gestaltung und Nutzung computerbasierter Lernumgebungen" unter Leitung von Mag. Timo Gnambs, siehe http://www.elearning.jku.at/studium/lehrveranstaltungen/ws0809/gestaltung-und-nutzung)Im SS: gruppenweise Durchführung eigenständiger Projekte zum Thema eLearning
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf individueller Ebene kumulativ über die geforderten Aufgaben (Kurzreferat, Online-Aufgaben, Online-Kooperation), Anwesenheit & Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Kurzreferate (Fachliteratur) und Diskussion in Präsenzeinheiten
- Aufgaben und Diskussion in Online-Phasen (zwischen den Präsenzeinheiten!)
- Online-Kooperation in interuniversitären ArbeitsteamsWichtig ist daher gute Verfügbarkeit von Internet, sowie Interesse an eLearning und Freude daran, Neues zu erproben!
- Aufgaben und Diskussion in Online-Phasen (zwischen den Präsenzeinheiten!)
- Online-Kooperation in interuniversitären ArbeitsteamsWichtig ist daher gute Verfügbarkeit von Internet, sowie Interesse an eLearning und Freude daran, Neues zu erproben!
Literatur
Fachliteratur zum Themenbereich wird zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37