200124 PS PS Bildungspsychologie I: Bildungsmonitoring (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Donnerstag 29.10. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Donnerstag 12.11. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Donnerstag 26.11. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Donnerstag 10.12. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Donnerstag 07.01. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Donnerstag 21.01. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Gestaltung und Dokumentation einer Seminareinheit, Seminarreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Am Ende des Semesters können Sie erklären was Bildungsmonitoring ist und welche theoretischen Konzepte damit verbunden sind. Sie wissen welche Instrumente eingesetzt werden und was deren spezifischer Hintergrund ist. Sie können internationale Vergleiche anstellen und erklären, wodurch sich Österreich hinsichtlich seines Bildungsmonitorings von anderen Ländern unterscheidet. Sie können Konsequenzen für verschiedene Stakeholder diskutieren.
Prüfungsstoff
Neben Impulsreferaten stehen Übungen und Diskussionsrunden in unterschiedlicher Form im Zentrum.
Literatur
Prenzel, M. & Seidel T. (in Druck). Bildungsmonitoring und Evaluation. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe. (Das Erscheinungsdatum steht derzeit noch nicht fest.) Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.ÄNDERUNG: Der erste Termin findet am 15.10.09 NICHT VON 10.00 bis 14.00 Uhr SONDERN VON 14.00 bis 18.00 Uhr statt!Wer nicht pünktlich anwesend ist verliert seinen Anspruch auf einen Seminarplatz!ALLE TERMINE: 15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12., 7.1., 21.1.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Die Antworten auf diese und andere Fragen werden im Seminar erarbeitet und diskutiert.
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Definition, dem Hintergrund und der Entwicklung von Bildungsmonitoring aus einer internationalen Perspektive. Danach stehen die einzelnen Instrumente des Bildungsmonitorings im Zentrum: Welchem Zweck dient das Instrument? Wie ist es aufgebaut? Welche Institutionen stehen dahinter? Welche Ergebnisse liegen für Österreich vor? Abschließend werden Konsequenzen für verschiedene Stakeholder (z.B. Schüler/innen, Lehrkräfte, Bildungspolitik und Bildungsforschung) diskutiert und mögliche Arbeitsfelder für Psycholog/inn/en eruiert.