200125 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (+AWG) (2018W)
Bildungsmonitoring
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung,
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung,
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 07:00 bis Di 25.09.2018 07:00
- Abmeldung bis Mi 03.10.2018 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 29.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 13.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 10.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 24.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Bewertung erfolgt anhand einer Gruppenpräsentation und einer schriftlichen Kurzarbeit sowie anhand kontinuierlich erfolgender Arbeiten in Kleingruppen sowie der Beteiligung an Diskussionen, insbesondere der Podiumsdiskussion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Kurzarbeit
Gruppenpräsentation
Beteiligung an Abschlussdiskussion
kontinuierliche Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen
Anwesenheit
Gruppenpräsentation
Beteiligung an Abschlussdiskussion
kontinuierliche Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen
Anwesenheit
Prüfungsstoff
Literatur
Bildungsbericht
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf
http://dx.doi.org/10.17888/nbb2015-1.2
http://dx.doi.org/10.17888/nbb2015-2Klieme, E., Avenarius, H., Baethge, M., Döbert, H., Hetmeier, H.-W., Meister- Scheufelen, G., Rauschenbach, T., & Wolter, A. (2006). Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (6. Beiheft), 129-145.Rürup, M./Fuchs, H.-W./Weishaupt, H. (2016): Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring. In: Altrichter, H./Maag Merki, K. (Hrsg.): Neue Steuerung im Schulsystem - Ein Handbuch. Wiesbaden: VS, S. 411-438.
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf
http://dx.doi.org/10.17888/nbb2015-1.2
http://dx.doi.org/10.17888/nbb2015-2Klieme, E., Avenarius, H., Baethge, M., Döbert, H., Hetmeier, H.-W., Meister- Scheufelen, G., Rauschenbach, T., & Wolter, A. (2006). Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (6. Beiheft), 129-145.Rürup, M./Fuchs, H.-W./Weishaupt, H. (2016): Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring. In: Altrichter, H./Maag Merki, K. (Hrsg.): Neue Steuerung im Schulsystem - Ein Handbuch. Wiesbaden: VS, S. 411-438.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar umfasst das Lesen vertiefender Literatur zum Thema sowie die eigenständige Literaturrecherche. Dabei werden aktuelle Studienergebnisse in Kleingruppen aufbereitet und im Plenum diskutiert. Darüber hinaus wird eine kontinuierliche Reflexion und Diskussion in der Gruppe motiviert sowie in der Abschlusseinheit eine (angeleitete) Podiumsdiskussion unter Übernahme der Perspektive verschiedener AkteurInnen im Kontext des Bildungsmonitorings angestrebt.