Universität Wien

200125 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)

Emotionen im Museum

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dieses Seminar findet im Sigmund Freud Museum statt.
Montag, 13.15 Uhr

Präsenztermine (alle anderen Termine im Semester sind für individuelle Arbeiten gedacht):
07.10.2024
21.10.2024
28.10.2024
04.11.2024
25.11.2024
02.12.2024
13.01.2025
20.01.2025


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

A) Seminarbeschreibung
Das Seminar findet in Kooperation mit dem Sigmund Freud Museum (Wien, Berggasse 19) und in seinen Räumlichkeiten statt. Im Rahmen des Seminars werden zwei Führungen von der wissenschaftlichen Leiterin des Museums durchgeführt. Im Fokus des Seminars stehen die beim Museumsbesuch empfundenen Emotionen und deren Ursachen und Wirkungen. Dabei werden Konzepte aus der Forschung zu Lern- und Leistungsemotionen auf den Kontext des Museumsbesuchs übertragen. Es werden emotionspsychologische Grundlagen vermittelt und diskutiert – Präsentationen durch die Studierenden werden explizit nicht stattfinden. Im Rahmen des Seminars wird am Sigmund Freud Museum eine qualitative Interviewstudie zum Erleben von Emotionen im Museum durchgeführt. Die Daten werden gemeinsam ausgewertet und mit den Mitarbeiter*innen des Museums diskutiert.
B) Lernziele
Inhalte
- Museen als Bildungseinrichtungen
- Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
- Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere im Museum
- Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
- Datenerhebung
- Datenauswertung

Kompetenzen
- Relevanz von Emotionen in Bildungseinrichtungen erkennen
- Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
- Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
- Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen an die Teilnehmer*innen / Benotung
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.
2. Lesen der Texte / Mitarbeit
3. Datenerhebung und Datenauswertung (qualitative Interviews) am Sigmund Freud Museum
- Vorbereitung der Datenerhebung
- Datenerhebung
- Transkribieren und Datenanalyse
- Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
4. Seminararbeit
- Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
- In sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas – Fokus mehr oder weniger breit möglich
- Evtl. (aber nicht zwingend) Bezug zu den erhobenen Daten (auf der Basis der gemeinsamen Analysen oder weiterer, vertiefter Analysen)
- Sprachliche Klarheit und Korrektheit
- Klare Strukturierung der Arbeit
- Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten,
- Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12; Referenzen im APA7-Style]

Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert)
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)

Arbeitsaufwand Stunden
Teilnahme an Präsenzterminen 15 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre) 20 h
Individual/Gruppenarbeit 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe) 35 h
Summe 100 h

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s. oben

Prüfungsstoff

s. oben

Literatur

Del Chiappa, G., Andreu, L., & Gallarza, M. G. (2014). Emotions and visitors’ satisfaction at a museum. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research,8(4), 420–431. https://doi.org/10.1108/IJCTHR-03-2014-0024

Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.

Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1

Götz, T., Adam, C., Vornholt, C., & Bruckner, S. (2023). „Emotionen im Museum“ – Ergebnisse der Studie. Unveröffentlichtes internes Paper, Fakultät für Psychologie, Universität Wien.

Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (13. Auflage). Weinheim: Beltz.

NEMO - The Network of European Museum Organisations Deutscher Museumsbund e.V. (2021). Emotions and Learning in Museums. https://www.ne-mo.org/fileadmin/Dateien/public/Publications/NEMO_Emotions_and_Learning_in_Museums_WG-LEM_02.2021.pdf

Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.

Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 13.08.2024 10:26