200126 SE Anwendungsseminar Sozial- und Wirtschaftspsychologie (2014W)
- Sensorisches Marketing
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Aim of the Seminar: Overview of topics & methods in market research, Discussion of specific topics, case study analysis
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
14-tägig. Termine: 17.10./31.10./14.11./28.11/12.12./09.01./23.01. immer 11.30 - 14.45 Uhr
Freitag
17.10.
11:30 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag
31.10.
11:30 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag
14.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag
28.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag
12.12.
11:30 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag
09.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag
23.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit dem Thema "sensorisches Marketing" beschäftigen. Eine zunehmend an Bedeutung gewinnende Beobachtung ist die, dass erfolgreiche Marken nicht nur explizite Kaufargumente, sondern auch Erlebnisse und Emotionen kommunizieren, die auf allen Sinneskanälen erfahrbar sind und die Persönlichkeit und Tonalität der Marke entscheidend prägen.Mit Hilfe von Fallbeispielen sowie wissenschaftlicher Literatur werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Rolle sensorische Erlebnisse für die Kauentscheidungen von Konsumenten spielen. Hier ein paar Beispiele: Wir kaufen ein Waschmittel eher, wenn es chemisch riecht, Orangensaft in einer orangen Verpackung schmeckt fruchtiger, als der gleiche Orangensaft in einer gelben Verpackung, einem schweren Produkt messen wir tatsächlich "mehr Gewicht" bei. In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche psychologischen Prozesse und Theorien diesen Beobachtungen zugrunde liegen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Einzelleistung, Gruppenarbeit und -präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Fallbeispiele, Literaturrecherche und -aufbereitung, kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsinhalten; Gestaltung eines Projektes in Kleingruppen inkl. Präsentation
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37