200126 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2016W)
Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mi 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn: 6.10.2016 14:00 HS E
13.10.2016: 13:15 - 16:30 HS E
20.10.2016: 13:15 - 16:30 HS E
3.11.2016: 13:15 - 16:30 HS E
10.11.2016: 13:15 - 16:30 HS E
1.12.2016: 13:15 - 16:30 HS E
15.12.2016: 13:15 - 16:30 HS E
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen thematisiert und Interventionspläne für Entwicklungsförderungen ausgearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, 2 Fallpräsentationen, schriftliche Falldokumentation (Gutachten, Planung der mündlichen Ergebnisrückmeldung, Planung der Entwicklungsförderung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit: 30%
2 Fallpräsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%
2 Fallpräsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37