200126 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2017S)
Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 02.03.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
ACHTUNG geänderter Beginn: 16.3.17, 13:15-16:30h, HS E
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
16.3.17, 13:15-16:30h
23.3.17, 13:15-16:30h
27.4.17, 13:15-16:30h
4.5.17, 13:15-16:30h
22.6.17, 13:15-16:30h
29.6.17, 13:15-16:30h
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen thematisiert und Interventionspläne für Entwicklungsförderungen ausgearbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, 2 Fallpräsentationen, schriftliche Falldokumentation (Gutachten, Planung der mündlichen Ergebnisrückmeldung, Planung der Entwicklungsförderung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit: 30%
2 Fallpräsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%
2 Fallpräsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37