200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018W)
Identitäts- und Autonomieentwicklung in Jugend/Emerging Adulthood
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 07:00 bis Di 25.09.2018 07:00
- Abmeldung bis Mi 03.10.2018 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Präsenztermine finden zu folgenden Zeiten statt:
MI, 10.10.18, 13.15-16.30 (Beginn),
MI, 24.10. 18, 13.15-16.30,
MI, 7.11. 13.15-16.30,
MI, 21.11. 13.15-16.30,
MI, 5.12.18, 13.15-16.30,
MI, 12.12. 18, 13.15-16.30,
Ort: HS H Psychologie (KG Liebiggasse 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie: Schwerpunkt: Identitäts- und Autonomieentwicklung in Jugend/Emerging Adulthoodb) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionierenReferate, Seminararbeiten, Diskussionen, Arbeitsgruppen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Inputreferat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (Präsenz) + Forum sowie Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (20%).
(1x in den Präsenzeinheiten zu fehlen wird toleriert.)
Inputreferat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (Präsenz) + Forum sowie Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (20%).
(1x in den Präsenzeinheiten zu fehlen wird toleriert.)
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Ad Grundlagen zu Jugend und jungem Erwachsenenalter siehe
Berk, L.E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson Studium.Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur - werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
Berk, L.E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson Studium.Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur - werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.10.2018 13:48