200126 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023W)
Kontextuelle Einflüsse auf das Älterwerden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 12.10. wird entfallen.
- Donnerstag 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Die Psychologie und mit ihr die Psychologie des Alterns und der Lebensspanne legt zumeist einen starken Fokus auf das Individuum. Im Rahmen des Vertiefungsseminars soll der Fokus stattdessen auf kontextuellen Einflüssen liegen, das heißt all dem, was außerhalb des Individuums liegt. Kontexte, in denen wir aufwachsen und in denen wir uns bewegen, prägen ein Leben lang. Wir werden uns im Rahmen des Seminars mit der Rolle (a) sozialer Kontexte (z. B. Partnerschaft, Geschwisterbeziehungen, Freundschaften), (b) ökonomischer Kontexte (insb. Prekarität), (c) räumlicher Kontexte (z. B. Naturnähe, Barrierefreiheit, Architektur), (d) historischer Kontexte (z. B. historische Ereignisse, Kohorten-/Generationsunterschiede), (e) gesellschaftlicher Kontexte (insb. Gesetzgebung) und (f) kultureller Kontexte auseinandersetzen. Hierfür werden wir uns auch Inhalten aus anderen Disziplinen widmen.Ziele: Wichtigkeit kontextueller Einflüsse verstehen und rein individuelle Forschung kritisch reflektieren können; zentrale theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Rolle kontextueller Einflüsse für die menschliche Entwicklung kennen und beschreiben können; interdisziplinäre Befunde und Arbeitsweisen kennenlernen und auf die Psychologie übertragen können; erworbenes Wissen auf alltägliche und gesellschaftliche Bereiche anwenden könnenMethoden: Input durch die Dozierende; Lesen wissenschaftlicher Texte; Diskussionen; Gruppenarbeiten; Kurzpräsentationen vor Kleingruppen mit Rotationsprinzip (d. h. mehrere Präsentationen finden parallel statt und die Zuhörenden rotieren)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben einer aktiven Teilnahme am Seminar werden die Studierenden jeweils zwei unabhängige Kurzpräsentationen (12 min.) halten, in der sie einer kleinen Gruppe an Studierenden im Rotationsprinzip die zentralen Aussagen eines vorgegebenen wissenschaftlichen Texts präsentieren. Für die Bewertung des letzteren zählen insbesondere die Fokussierung auf relevante Inhalte und deren anschauliche Aufbereitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
• 20% aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine, aktive Mitarbeit in der Gruppe und bei Kurzpräsentationen Anderer)
• 40% erste Kurzpräsentation (Aufbereitung eines ersten wissenschaftlichen Texts für 12-minütige Kurzpräsentation vor Kleingruppe von Kommiliton*innen)
• 40% zweite Kurzpräsentation (Aufbereitung eines zweiten wissenschaftlichen Texts für 12-minütige Kurzpräsentation vor Kleingruppe von Kommiliton*innen)
• 20% aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine, aktive Mitarbeit in der Gruppe und bei Kurzpräsentationen Anderer)
• 40% erste Kurzpräsentation (Aufbereitung eines ersten wissenschaftlichen Texts für 12-minütige Kurzpräsentation vor Kleingruppe von Kommiliton*innen)
• 40% zweite Kurzpräsentation (Aufbereitung eines zweiten wissenschaftlichen Texts für 12-minütige Kurzpräsentation vor Kleingruppe von Kommiliton*innen)
Prüfungsstoff
Wird im Seminar bekannt gegeben
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 05.10.2023 15:08