200127 PS PS Bildungspsychologie I: Bildung (2006W)
Proseminar zur Bildungspsychologie I: Bildung: Forschungs- und Anwendungsgebiet der Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Folgende Fragen werden die TeilnehmerInnen unter anderem beschäftigen:````- Worum geht es in der Bildungspsychologie?``(Stichworte: Lernen, LernerIn, Rahmenbedingungen etc.)````- Welche Themen werden in der Bildungspsychologie behandelt?``(Stichworte: Motivation, Selbstregulation, Lernklima, e-Learning etc.)````- Welche grundlegenden Theorien gibt es dazu?``(Stichworte: siehe Literatur in der LV)````- Wo im Bildungsbereich sind PsychologInnen tätig? Wo könnten/sollten sie tätig sein?``(Stichworte: Schulpsychologie, Lehrkräfteausbildung, Bildungspolitik)````- Was sagt die Psychologie zu verschiedenen Aspekten des Bildungswesens?``(Stichworte: Schultypen, Schulsysteme, Lehrkräfteausbildung)``- ...````(genaueres dazu in der LV)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
um ein Zeugnis zu erhalten, werden erwartet:``- Anwesenheit``- Erbringen der HÜs``- Input``- positiver Abschlusstest````in die Note fließen mit ein:``- Mitarbeit (!!)``- Qualität der HÜs (!)``- Qualität eines Inputs (!)````(genaueres dazu in der LV)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Input durch LV-Leiterin``- Input durch LV-TeilnehmerInnen``- Diskussionen``- Gruppenarbeiten``- ...````Im SoSe: selbständige Vertiefung der TeilnehmerInnen in Miniprojekten````(genaueres dazu in der LV)
Literatur
wird in LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300 (N 2.4.3.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53