200127 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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*** An interessierte ERASMUS-Studierende: Bitte melden Sie sich VORAB per E-Mail bei Dr. König, wenn Sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 02.03.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge begleitend zum Seminar, Reflexionsbereitschaft
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (mind. 80%)Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit (60 min) 40%
Portfolio-Beiträge (kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit (60 min) 40%
Portfolio-Beiträge (kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben und muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen KontextInhalte:
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und GesundheitspsychologieMethode:
Diskussionen und Gruppenübungen, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung/Praxisbezug, Inputs von LV-Leiterin