Universität Wien

200127 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)

Sozio-emotionale und sozio-kognitive Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update vom 03.11.2020: Aufgrund der seit heute geltenden Covid-19 Regeln, wird die Lehre mit sofortiger Wirkung digital abgehalten. Entsprechend wird das Vertiefungsseminar ab 09.11.2020 online via BigBlueButton (BBB) stattfinden.

Diese Lehrveranstaltung wird mittels eines Mix aus synchroner (zeitgleicher) Vor-Ort-Lehre und asynchronen Arbeitsaufträgen durchgeführt. Die Vorbesprechung findet am 5.10.2020 9:45-11:15 online via BigBlueButton im Moodle statt: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=z0sC5XrbaekB

Aufgrund der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazität werden die Studierenden in zwei Gruppen geteilt, bekommen dieselben Unterlagen und bearbeiten dieselben Aufgaben, jeweils eine Woche versetzt. Für Vor-Ort-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht! Ausnahmen hierfür sind möglich (d.h. nur digitale Teilnahme), müssen aber aus organisatorischen Gründen vorab mit der LV-Leiterin abgeklärt werden.

  • Montag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive und regelmäßige Teilnahme (Vor-Ort, Moodle)
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Abgabe von kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat ist verpflichtend zu halten

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 18 Punkte
- Reflexionen: 30 Punkte
- Präsentation: 52 Punkte

1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Reflexionen, Präsentation, Teilnahme

Literatur

Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.

Alle Literatur wird auf Moodle zu den Einzelsitzungen bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.11.2020 17:33