200128 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Soziale Interaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Vertiefungsseminar bekommen Sie einen Überblick über die Formen und bio-behaviorale Manifestationen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, sowie Interaktionen mit Gleichaltrigen im Kindergartenalter.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive und regelmäßige Teilnahme (Vor-Ort, Moodle)
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Abgabe von kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat ist verpflichtend zu haltenBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 18 Punkte
- Reflexionen: 30 Punkte
- Präsentation: 52 Punkte1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
- Regelmäßige Teilnahme
- Abgabe von kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat ist verpflichtend zu haltenBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 18 Punkte
- Reflexionen: 30 Punkte
- Präsentation: 52 Punkte1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Reflexionen, Präsentation, Teilnahme
Literatur
Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.Alle Literatur wird auf Moodle zu den Einzelsitzungen bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 27.09.2022 17:28