Universität Wien

200128 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)

Soziale Interaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Vertiefungsseminar bekommen Sie einen Überblick über die Formen und bio-behaviorale Manifestationen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, sowie Interaktionen mit Gleichaltrigen im Kindergartenalter.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive und regelmäßige Teilnahme (Vor-Ort, Moodle)
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Abgabe von kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat ist verpflichtend zu halten

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 18 Punkte
- Reflexionen: 30 Punkte
- Präsentation: 52 Punkte

1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Reflexionen, Präsentation, Teilnahme

Literatur

Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.

Alle Literatur wird auf Moodle zu den Einzelsitzungen bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 27.09.2022 17:28