200128 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Do 27.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- N Mittwoch 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
•2 Gruppenreferate: 40%
•Diskussionsbeiträge / aktive Mitarbeit / aktive Beiträge: 20%
•Exposé: 40% (dazu zählt die Passung zur Präregistrierung)
•preregistration: +/-
•Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist positives Absolvieren jedes Beitrags
•Diskussionsbeiträge / aktive Mitarbeit / aktive Beiträge: 20%
•Exposé: 40% (dazu zählt die Passung zur Präregistrierung)
•preregistration: +/-
•Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist positives Absolvieren jedes Beitrags
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Referate, aktive Gruppenarbeiten, Mitarbeit, Datenerhebungen und Datenanalysen sowie Verfassen eines präregistrierten Studienexposés (Gruppenarbeit).
Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt führt dies zur negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt führt dies zur negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Lektüre der Literatur, Einblick in die in der LV behandelten Themenbereiche sowie Erwerb relevanter wissenschaftlicher Fertigkeiten.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 25.02.2025 13:27
Der Aufbau der Lehrveranstaltung ist derart konzipiert, dass gemeinsam theoretisch erarbeitete Inhalte des Sommersemesters in eine praktische Anwendung im Wintersemester münden.
Zentrale Themen dieser Lehrveranstaltung bewegen sich inhaltlich im Rahmen der Forschung zu Differentieller Psychologie und Psychologischer Diagnostik mit besonderem Fokus auf Intelligenzforschung.
Methodische (quantitative) Anwendungen und moderne wissenschaftstheoretische Themen werden schwerpunktmäßig anhand der folgenden Themen behandelt:
- Open Science und Replizierbarkeit
- Forschungssynthesen und Meta-Analysen
- Verwendung von fortgeschrittenen Analysemethoden (z.B.: item response theory) mittels open source Software (R/RStudio)