200129 FPR Forschungspraktikum II: Grundlagen zum diagnostischen Prozess (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Achtung: Beginn der LV wird veraussichtlich der 16.10 sein. Es wird insgesamt 5-6 Präsenzeinheiten geben, die immer am Sa, 10:00-14:00, HSG stattfinden. Die voraussichtlichen Termine sind 16.10.2010; 30.10.2010, 13.11.2010, 27.11.2010, 15.01.2010, 29.01.2010. Zusätzlich wird es E-Lecturing-Einheiten geben, in deren Rahmen verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 30.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 13.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 27.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 15.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 29.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit & Mitarbeit
Präsentationen (Planungsreferat, Auswertungsreferat)
Gruppenarbeiten (schriftlicher Bericht)
Beurteilung durch die Gruppe
Abschlusstest, falls erforderlich
Präsentationen (Planungsreferat, Auswertungsreferat)
Gruppenarbeiten (schriftlicher Bericht)
Beurteilung durch die Gruppe
Abschlusstest, falls erforderlich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.
Prüfungsstoff
In Kleingruppen werden genaue Konzepte für eine empirische Überprüfung zu einer Fragestellung anhand von Fachliteratur und grundsätzlichen Überlegungen zum Diagnostischen Prozess erarbeitet. Die Konzepte werden dann anhand von Datensätzen empirisch geprüft.
Literatur
Bühner, Ziegler (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler
Bortz, J. (2005). Statistik für Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.``
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell).
Bortz, J. (2005). Statistik für Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.``
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37