Universität Wien

200129 FPR Forschungspraktikum II: Grundlagen zum diagnostischen Prozess (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung: Beginn der LV wird veraussichtlich der 16.10 sein. Es wird insgesamt 5-6 Präsenzeinheiten geben, die immer am Sa, 10:00-14:00, HSG stattfinden. Die voraussichtlichen Termine sind 16.10.2010; 30.10.2010, 13.11.2010, 27.11.2010, 15.01.2010, 29.01.2010. Zusätzlich wird es E-Lecturing-Einheiten geben, in deren Rahmen verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 16.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 30.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 13.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 27.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 15.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Samstag 29.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit & Mitarbeit
Präsentationen (Planungsreferat, Auswertungsreferat)
Gruppenarbeiten (schriftlicher Bericht)
Beurteilung durch die Gruppe
Abschlusstest, falls erforderlich

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.

Prüfungsstoff

In Kleingruppen werden genaue Konzepte für eine empirische Überprüfung zu einer Fragestellung anhand von Fachliteratur und grundsätzlichen Überlegungen zum Diagnostischen Prozess erarbeitet. Die Konzepte werden dann anhand von Datensätzen empirisch geprüft.

Literatur

Bühner, Ziegler (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler
Bortz, J. (2005). Statistik für Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.``
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

25300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37