200129 FPR Forschungspraktikum II (2011W)
"The blind men and an elephant" - Was für eine Rolle spielt Motivation in Bildungskontexten?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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TERMINE!!!
13.10.2011
20.10.2011
03.11.2011
17.11.2011
08.12.2011
15.12.2011
19.01.2012
13.10.2011
20.10.2011
03.11.2011
17.11.2011
08.12.2011
15.12.2011
19.01.2012
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.09.2011 08:00 bis Fr 30.09.2011 17:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
13.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Donnerstag
03.11.
09:45 - 13:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag
17.11.
09:45 - 13:15
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Donnerstag
15.12.
09:45 - 13:00
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Donnerstag
19.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es geht um das Thema "Motivation" im Bildungskontext: Determinanten von Motivation, Fördermöglichkeiten, IST-Stand Erhebung bei österreichischen Schüler/innen, Lehrkräften, .... Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden eigene empirische Untersuchungen durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) versch. Kurzpräsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung) c) aktiver Mitarbeit (z.B. beim Peer-Feedback); d) durchgeführter emp. Untersuchung; e) Berichtlegung zu eigener Studie.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Prüfungsstoff
Ausgehend von wissenschaftlichen Fachartikeln zum Thema "Motivation" erarbeiten Kleingruppen Konzepte für Folgestudien und führen eine eigene emprische Untersuchung zu dieser Thematik durch. Im Rahmen von Peer-Feedback bringen sich die Studierenden in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen ein.
Literatur
Grundlegend für die Durchführung einer emp. Studie:
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.Basisliteratur zum Thema Motivation:
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.Basisliteratur zum Thema Motivation:
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37