200129 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)
Schuleingangsdiagnostik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit Fragen der Einschulung und des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen werden ebenso behandelt wie entwicklungspsychologische Erkenntnisse zu individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes, die eine Bewährung in der Schuleingangsphase begünstigen, sowie neuere Tests zur Diagnose dieser Lernvoraussetzungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit in den Video-Meetings, Mitarbeit in den Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Literaturrecherche, Präsentation, Handout
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 10%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 10%
Prüfungsstoff
Literatur
Schneider, W. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2018). Schuleingangsdiagnostik. Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (Bd. 16). Göttingen: Hogrefe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.11.2020 15:48