200130 FPR Forschungspraktikum II (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 18.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in neue Forschungsmethoden wie der Messung impliziter (= automatischer, unbewusster, habitueller) Kognitionen als auch der Forschungssynthese durch die Aggregation wissenschaftlicher Studien zu einer Meta-analyse. Durchführung einer eigenständigen Datenerhebung und Auswertung unter Verwendung impliziter Meßmethoden oder aber auch Durchführung einer Meta-analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit (Präsenzeinheiten, online via moodle), Planungs- und Auswertungsreferat, schriftliche wissenschaftliche Forschungspraktikumsarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer psychologischen Untersuchung mit speziellem Fokus auf implizite Meßmethoden als auch Meta-analysen. Erstellung und Präsentation einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Prüfungsstoff
Arbeit in 2er-Teams welche in Großgruppen (bearbeiten ein großen Thema) zusammengefasst werden. Onlineunterstützung durch die Lernplattform moodle. In den Präsenzeinheiten, Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussionen, als auch Planungs- und Auswertungsreferate der Lehrveranstaltungsteilnehmer.ACHTUNG: Impliziten Verfahren sind großteils reaktionszeitbasiert d.h. mindestens ein Computer (windowsfähiger Laptop) in jeder 2er-Gruppe muss vorhanden sein.
Literatur
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (Eds.) (2009). Introduction to Meta-Analysis. Chichester, UK: Wiley.
Gawronski, B., & Payne, B. K. (Eds.). Handbook of implicit social cognition: Measurement, theory, and applications. New York: Guilford Press.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.
Gawronski, B., & Payne, B. K. (Eds.). Handbook of implicit social cognition: Measurement, theory, and applications. New York: Guilford Press.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37