Universität Wien

200130 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2013S)

Klinische Kinderneuropsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 15.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 10.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele & Aufgaben sowie Grundlagen der Klinischen Kinderneuropsychologie; Klinische Neuropsychologie von psychischen Störungsbildern bei Kindern; Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern; Neuropsychologische Therapie- und Förderungsmassnahmen bei Kindern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Schriftliche Ausformulierung der Präsentation in Form einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen der Klinischen Kinderneuropsychologie, insbesondere spezieller diagnostischer Verfahren und Therapie- und Fördermaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind befähigt aus empirisch, wissenschaftlichen Befunden Entscheidungen im Zusammenhang mit praktischen Handlungen in der klinischen Kinderneuropsychologie zu setzen. Weiters werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur, dem fachlichen Diskurs im Plenum, von Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.

Prüfungsstoff

Vortrag, Einsatz von Multimedia-Tools, Präsentationen, Diskussionen.

Literatur

Basisliteratur - weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben!!!
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37