Universität Wien

200130 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021W)

Beratungsansätze für Herausforderungen des höheren Lebensalters

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Das höhere Lebensalter ist mit zahlreichen Chancen und Herausforderungen verbunden, die häufig spezifisch für diese Lebensphase sind. Nach einer kurzen Einführung in die Alternspsychologie und in verschiedene Beratungskontexte und -ansätze, werden wir gemeinsam Herausforderungen des höheren Lebensalters identifizieren. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir ausgewählte Themenfelder (z. B. Übergang in die Rente, familiäre Rollen, kognitive Beeinträchtigung, Pflegebedürftigkeit, Sterben und Tod) mit Fokus auf einer präventiven/vorbereitenden und intervenierenden Beratung kennenlernen. Neben der Erarbeitung des aktuellen Forschungsstands sollen auch Möglichkeiten geschaffen werden, bestimmte Beratungs- und Therapieansätze konkret auszuprobieren und sich mit den Themen interaktiv und im Austausch auseinanderzusetzen.
Ziele: Zentrale Herausforderungen des höheren Lebensalters kennen und beschreiben können; mit Besonderheiten der Beratung im höheren Lebensalter vertraut sein; Ansätze der präventiven und intervenierenden Beratung kennenlernen und teilweise ausprobieren; Überblick über bereits bestehende Beratungsangebote haben
Methoden: Einführung durch Dozierende; Bedarfserhebung im eigenen Umfeld; Erarbeiten von Themenfeldern in Gruppen mit eigenem, unabhängigem Schwerpunkt (z. B. Problemlage und Relevanz; Prävention; Intervention); inhaltliche Aufbereitung und Gestaltung des Themenfeldes in Form von Präsentation und schriftlicher Ausarbeitung; Lesen; Recherchieren; Diskutieren; interaktive Elemente (z. B. gegenseitiges Ausprobieren von Beratungsansätzen); falls möglich Ergänzung durch externe Vortragende Personen aus Beratungskontexten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Qualität der Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung sowie eine aktive Teilnahme am Seminar werden in die Beurteilung einbezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
20% aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine, Mitarbeit im Seminar, Vorbereitungsaufgaben)
40% Präsentation und Gestaltung eines Themenfelds
40% Schriftliche Ausarbeitung

Prüfungsstoff

Literatur

Blando, J. (2011). Counseling older adults. Routledge.
Duffy, M. E. (1999). Handbook of counseling and psychotherapy with older adults. John Wiley &
Sons.
Kampfe, C. M. (2015). Counseling older people. Opportunities and challenges. John Wiley &
Sons.
Friedrich-Hett, T. (2015). Positives Altern. Neue Perspektiven für Beratung und Therapie älterer
Menschen (3. Auflage). Transcript Verlag.
Wahl, H.-W., Tesch-Römer, C., & Ziegelmann, J. P. (2012). Angewandte Gerontologie:
Interventionen für ein gutes Altern in 100 Schlüsselbegriffen (2. Auflage). Kohlhammer Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19