200130 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Diagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 16.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 20.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs werden die Studierenden in einen wichtigen Bereich der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten einen vertiefenden Einblick in einen pädiatrischen Entwicklungstest: die Bayley Scales of Infant and Toddler Development (Bayley, 2006). Die Bayley-Skalen messen die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern und werden in vielen Einrichtungen, Krankenhäusern und auch in der privaten Praxis zur Entwicklungsdiagnostik von Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt.Die Studierenden haben die Möglichkeit, spezifische Kompetenzen im Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen zu erkennen, systematisch das kindliche Verhalten zu beobachten und zu testen und diese Verfahren auch anzuwenden und praktisch zu trainieren (z.B. mit anderen Studierenden oder wenn möglich, Kinder aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis).Ein Praktikum könnte auch an der Universitätsklinik der Kinder- und Jugendheilkunde (Nachsorgeambulanz Neonatologie) absolviert werden (nur längerfristig möglich).Für dieses Seminar besteht persönliche Anwesenheitspflicht (Präsenz) bei allen TerminenDie Teilnahme der Studierenden wird durch interaktive Sitzungen mit den Dozenten während der Seminartermine gewährleistet. Ergänzt wird dies durch studentische Gruppenarbeit (studentische Videopräsentationen und Diskussionen in Kleingruppen).Bitte beachten Sie, dass die Erstellung eines Reflexionsberichts und weiterer Aufgaben für die Studierenden in allen Präsenzformaten erforderlich ist.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an allen Terminen
- Individuelle Videopräsentationen (unterstützt durch Gruppenarbeit), die darauf abzielen, die Anwendung der Items der Bayley-Skala für jede Skala (kognitiv, sprachlich, motorisch) mit anderen Teilnehmern (z. B. Studierenden oder wenn möglich, Kinder aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis) zu üben
- Reflexionsbericht
- Individuelle Videopräsentationen (unterstützt durch Gruppenarbeit), die darauf abzielen, die Anwendung der Items der Bayley-Skala für jede Skala (kognitiv, sprachlich, motorisch) mit anderen Teilnehmern (z. B. Studierenden oder wenn möglich, Kinder aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis) zu üben
- Reflexionsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Teilnahme an allen Terminen
- Vorbereitung einer individuellen Videopräsentation
- Verfassen eines Reflexionsberichts (min. 5 Seiten, Schriftgröße 12, 1,5 Leerzeichen) mit mindestens 50 % der erreichbaren Punkte - unter Berücksichtigung der von der Lehrenden gestellten Fragen.
- Vorbereitung einer individuellen Videopräsentation
- Verfassen eines Reflexionsberichts (min. 5 Seiten, Schriftgröße 12, 1,5 Leerzeichen) mit mindestens 50 % der erreichbaren Punkte - unter Berücksichtigung der von der Lehrenden gestellten Fragen.
Prüfungsstoff
Theoretisches Verständnis und praktische Anwendung der Bayley-Skalen durch aktive Teilnahme, Videopräsentation und schriftlichen Bericht.
Literatur
Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Manual Zur Durchführung Und Auswertung Des Bayley-III Screening Tests. 3. Ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 02.12.2022 05:08