Universität Wien

200130 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2025W)

Kognitive Begabung: Diagnostik und Förderung im schulpflichtigen Alter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Seminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 28.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Samstag 29.11. 09:45 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


ZIEL:
Wer diese Veranstaltung erfolgreich absolviert hat, besitzt ein grundlegendes Verständnis und grundsätzliche Fertigkeiten in der psychologischen Fallbegutachtung bei Kindern mit schul- und laufbahnbezogenen (schulpsychologischen) Fragestellungen; neben der profunden Diagnose steht dabei vor allem die Ausarbeitung von Maßnahmenvorschlägen (Intervention) im Vordergrund.

INHALT:
Es werden entsprechend geeignete Verfahren ausführlich in Bezug auf ihre theoretischen Konzepte und ihre praktische Handhabung vorgestellt sowie ausgewählte publizierte Fallbeispiele demonstriert:
Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ergeben sich in der aktuellen Gesellschaft mannigfache beratungsbedürftige Fragestellungen im Zusammenhang mit der Schul- und Laufbahnberatung: U.v.a. fragliche Minder- bzw. fragliche Hochbegabung, Aufmerksamkeits-/Konzentrationsstörungen, Einschulungsproblematik, Laufbahnberatung – von besonderen Fragestellungen bei Kindern mit Migrationshintergrund ganz abgesehen. Der Arbeitsmarkt für Psychologinnen und Psychologen auf diesem Gebiet ist extrem groß. In der Lehrveranstaltung wird daher versucht – auch mit Hilfe von publizierten Fallbeispielen, die den gesamten nötigen diagnostischen Prozess dokumentieren –, Studierende auf die entsprechenden Herausforderungen in der Praxis vorzubereiten. Dabei wird auch gelehrt, wie Psychologoiennen und Psychologen der Praxis zu entscheiden haben, welche im Handel befindlichen psychologisch-diagnostischen Verfahren den wissenschaftlichen und berufsethischen Forderungen genüge leisten. Alle Fallbeispiele zeigen auf, dass erst wissenschaftlich fundiertes psychologisches Diagnostizieren erlaubt, eine die Problemstellung lösende Entscheidung zu treffen bzw. erfolgversprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Lehrveranstaltung ergänzt die theoretischen Veranstaltungen zur Psychologischen Diagnostik sowie zur Psychologischen Testtheorie.

METHODE:
Seminargestaltung mit Referaten, Demonstrationen, Diskussion und Mitarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat; Mitarbeit; Abschlussprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit laut gesetzlicher Vorgabe: Weil " ... die aktive Mitarbeit oder die Zusammenarbeit der Studierenden zur Erreichung der Lehr- und Lernziele erforderlich ist, [und auch] Teilleistungen erbracht werden müssen."
- Mitarbeit mittels Diskussion zum zu erarbeitenden Stoff
- positive Referatsleistung
- positive (schriftliche Abschluss-) Prüfung (am Ende des Seminars)

Prüfungsstoff

Alle Inhalte zum vorgetragenen und im Zusammenhang diskutierten und vor Ort erbrachten Ergänzungen zum Stoff (Thema)

Literatur

Grundsätzlich wird die zugrundeliegende Literatur im Seminar bekannt gegeben; ergänzend ist empfehelenswert:
Kubinger, K. D. (2009). Adaptives Intelligenz Diagnostikum - Version 2.2 (AID 2) samt AID 2-Türkisch. Göttingen: Beltz.
Kubinger, K. D. (2017). Adaptive Intelligence Diagnosticum 3 – English Edition (AID 3). Göttingen & Oxford: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik – Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3., völlig überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2020). Warum der Einsatz der meisten psychologischen Tests zu Rechtsklagen bei der praktischen Fallbegutachtung führen kann. Report Psychologie, 45, 10-14.
Kubinger, K. D. & Hagenmüller, B. (2019). Gruppentest zur Erfassung der Intelligenz auf Basis des AID (AID-G). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. & Holocher-Benetka, S. (2023). Adaptives Intelligenz Diagnostikum - Version 3.2 (AID 3; 2. Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Spohn, F. (2017). AID_3_Tailored. Testleiterprogramm zur computergestützten Vorgabe und Auswertung des Adaptiven Intelligenz Diagnostikums 3 (AID 3) von K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl nach dem Prinzip des Tailored Testing. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 10.09.2025 14:26