200132 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2013S)
Diagnostik in der Neuropsychologie. Schwerpunkt Altern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Neuropsychologische Diagnostik kognitiver Funktionen (positiver und negativer Leistungsstatus in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen), unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
21.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
11.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
18.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
25.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
02.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
16.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
23.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
06.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
13.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
20.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
27.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Neuropsychologische Diagnostik kognitiver Funktionen (positiver und negativer Leistungsstatus in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen), unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit & Diskussion, Referat (inkl. schriftlicher Ausarbeitung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bzgl. (1) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der neuropsychologischen Diagnostik kognitiver Funktionen (positiver und negativer Leistungsstatus in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen), einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter; (2) Untersuchung und diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von psychischen Funktionsstörungen nach Hirnschädigung in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, wieder unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter; (3) Analyse von Einflussgrößen, insb. altersspezifischer Einflussgrößen, und Bewertung ihrer Relevanz für das diagnostische Untersuchungsergebnis; (4) Beurteilung der Bedeutung des Untersuchungsergebnisses für Tätigkeiten in Alltag und Beruf; Ferner (5) Erwerb praktischer Kompetenzen in Literaturaufbereitung, Teamarbeit & Gruppendiskussion, Präsentieren.
Prüfungsstoff
Vortrag, Präsentationen, Diskussion, Gruppenarbeiten.
Literatur
1) Hartje, W. & Poeck, K. (Hrsg.). (2002). Klinische Neuropsychologie (5. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
2) Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
3) Lehrner, J., Pusswald, G., Fertl, E., Kryspin-Exner, I., & Strubreither, W. (2010). Klinische Neuropsychologie: Grundlagen, Diagnostik, Rehabilitation (2. Aufl.). Wien: Springer.
4) Lezak, M.D., Howieson, D.B., Loring, D.W., Hannay, H.J., & Fischer, J.S. (2004) Neuropsychological assessment. New York: OUP.
5) Schellig, D., Drechsler, R., Heinemann, D., & Sturm, W. (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen. Göttingen: Hogrefe.
6) Sturm, W., Herrmann, M., & Münte, T.F. (2009). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
2) Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
3) Lehrner, J., Pusswald, G., Fertl, E., Kryspin-Exner, I., & Strubreither, W. (2010). Klinische Neuropsychologie: Grundlagen, Diagnostik, Rehabilitation (2. Aufl.). Wien: Springer.
4) Lezak, M.D., Howieson, D.B., Loring, D.W., Hannay, H.J., & Fischer, J.S. (2004) Neuropsychological assessment. New York: OUP.
5) Schellig, D., Drechsler, R., Heinemann, D., & Sturm, W. (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen. Göttingen: Hogrefe.
6) Sturm, W., Herrmann, M., & Münte, T.F. (2009). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27105
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37