Universität Wien

200132 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023W)

Entwicklungsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Es handelt sich um eine hybride LV
Beginn: 03.10.2023 13:30 - 15:30 (online)
Weitere Termine:
10.10.2023 13:30-15:30 (online über moodle)
17.10.2023 13:15-14:45 (HS F)
28.11.2023 13:15-14:45 (Fallgruppenbesprechungen, in Präsenz)
05.12.2023 13:15-14:45 (Fallgruppenbesprechungen, in Präsenz)
09.1.2024 13:15-14:45 (HS F)
16.1.2024 13:15-14:45 (HS F)
23.1.2024 13:15-14:45 (HS F)
30.1.2024 13:15-14:45 (HS F)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und Mitarbeit an der LV, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten
Die Verwendung von KI-Tools ist nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%

Prüfungsstoff

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 02.11.2023 14:47