Universität Wien

200133 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis.

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Literatur

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37