Universität Wien

200133 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018W)

Evaluation in der Praxis

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Restplätze werden in der ersten Einheit vergeben. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der ersten Einheit ab, falls Sie einen Platz erhalten haben und doch nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen möchten.

  • Mittwoch 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 24.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 14.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 05.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 16.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bei diesem Anwendungsseminar handelt es sich um eine Service Learning Lehrveranstaltung. Service Learning verbindet gesellschaftliches Engagement („service“) mit der Schulung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen ("learning") von Studierenden. In dieser Lehrveranstaltung werden Kompetenzen zur Durchführung von Evaluationsprojekten vermittelt, die von den Studierenden im Rahmen der Mitarbeit an einem realen Evaluationsprojekt gefestigt werden.

Studierende erlangen insbesondere Kompetenzen zu folgenden Bereichen:
- Zielklärung mit externen AuftraggeberInnen
- Formulierung von Wirkmodellen
- Datenerhebungsmethoden für Evaluationsprojekte
- Ergebnisdarstellung und -präsentation für unterschiedliche Zielgruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Präsentation von Evaluationsergebnissen
- Schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.

Schultes, M. T. & Finsterwald, M. (2018). Welchen Mehrwert kann Evaluation bringen? Pflege professionell, 16, 35-42.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37