200133 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
08.10.
10:00 - 16:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Samstag
05.11.
10:00 - 16:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Samstag
28.01.
10:00 - 16:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beziehungserfahrungen und qualitätsvolle Bildung, Betreuung und Erziehung des Kindes in den ersten Jahren und im Zuge der Transition in die Schule sind bedeutsam für darauffolgende Bildungsprozesse. Psychologisches Wissen und darauf basierende Interventionen sind im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung in unterschiedlichen Systemen (Familie, elementare Bildungseinrichtung) gefragt.In diesem Anwendungsseminar setzen wir uns mit Aspekten der psychologischen Intervention im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung auseinander. Hierbei beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Methoden (z. B. Gesprächsführung, Bedarfsermittlung und Zielformulierung) und Zielgruppen (Kind, Familie, Pädagog:innen) psychologischer Intervention im Bereich früher Bildung, Betreuung und Erziehung mit Fokus auf die sozial-emotionale Entwicklung.Inputs der LV-Leitung, Übungen im Rahmen der Präsenzeinheiten, Literaturstudium, Ausarbeitungen und Kurzpräsentationen der Studierenden, Bearbeitung von Fallbeispielen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit
Beurteilungen zu den Teilleistungen (siehe Mindestabforderungen und Beurteilungsmaßstab) fließen entsprechend ihrer Gewichtung in die Gesamtnote ein.
Beurteilungen zu den Teilleistungen (siehe Mindestabforderungen und Beurteilungsmaßstab) fließen entsprechend ihrer Gewichtung in die Gesamtnote ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (Anwesenheit und aktive Teilnahme) 20%
schriftliche Zusammenfassung einer Literaturquelle (15%) und max. 10-minütiges, mündliches Inputreferat (15%) = insg. 30%
Beiträge zur gemeinsamen Literatursammlung (via Moodle) 20%
schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels 30%
schriftliche Zusammenfassung einer Literaturquelle (15%) und max. 10-minütiges, mündliches Inputreferat (15%) = insg. 30%
Beiträge zur gemeinsamen Literatursammlung (via Moodle) 20%
schriftliche Bearbeitung eines Fallbeispiels 30%
Prüfungsstoff
alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen und erarbeiteten Inhalte
Literatur
Delfos, M. F. (2015). „Sag mir mal ...“: Gesprächsführung mit Kindern; 4–12 Jahre (10. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuaufl.). Beltz.
Pauen, S. (2018). Vom Baby zum Kleinkind: Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten Jahren. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54933-9
Seidel, A. & Schneider, S. (2021). Praxishandbuch. ICF-orientierte Bedarfsermittlung. Beratung, Diagnostik und Hilfeplanung in sozialen Berufen (2. Aufl.). Beltz Juventa.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Einheiten respektive via Moodle bekanntgegeben.
Pauen, S. (2018). Vom Baby zum Kleinkind: Beobachtung, Begleitung und Förderung in den ersten Jahren. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54933-9
Seidel, A. & Schneider, S. (2021). Praxishandbuch. ICF-orientierte Bedarfsermittlung. Beratung, Diagnostik und Hilfeplanung in sozialen Berufen (2. Aufl.). Beltz Juventa.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Einheiten respektive via Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 23.08.2022 14:28