Universität Wien

200134 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2013S)

Evidenzbasierte Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Angststörungen, Depressive Störungen, Posttraumatische Belastungsstörung, und Störungen der Aufmerksamkeit, der Aktivität und des Sozialverhaltens.)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Evidenzbasierte Diagnostik (EBA, evidence based assessment) psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
- was ist EBA?
- Ratingskalen
- Klinische Interviews
- Ratingskalen vs Klinische Interviews
- EBA bei verschiedenen Störungsbildern
- EBA bei spezifischen Symptomen (zB. Rumination)
- experimentelle Verfahren zur Untersuchung von "cognitive biases" bei psychischen Störungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und Mitarbeit
- wöchentliche Hausaufgabe: kurze Reflexion des gelesenen Artikels
- Referat
- praktische Übung: Anwendung von EBA- oder experimental-psychologischen Verfahren bei einer ProbandIn (selbst von der TeilnehmerIn zu organisieren)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- zu verstehen was EBA ist und warum es wichtig ist
- Kennenlernen verschiedener Verfahren der EBA
- kritisch den Einsatz und Informationswert (inkrementelle Validität) von klinisch-diagnostischen Verfahren zu reflektieren

Prüfungsstoff

- Referate durch die TeilnehmerInnen
- wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Fachartikeln (zu Hause)
- Diskussion im Plenum
- praktisches Ausprobieren von EBA- oder experimental-psychologischen Verfahren bei einer ProbandIn (selbst von der TeilnehmerIn zu organisieren)

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27105

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37