200134 PS Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik (2013S)
Evidenzbasierte Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Angststörungen, Depressive Störungen, Posttraumatische Belastungsstörung, und Störungen der Aufmerksamkeit, der Aktivität und des Sozialverhaltens.)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und Mitarbeit
- wöchentliche Hausaufgabe: kurze Reflexion des gelesenen Artikels
- Referat
- praktische Übung: Anwendung von EBA- oder experimental-psychologischen Verfahren bei einer ProbandIn (selbst von der TeilnehmerIn zu organisieren)
- wöchentliche Hausaufgabe: kurze Reflexion des gelesenen Artikels
- Referat
- praktische Übung: Anwendung von EBA- oder experimental-psychologischen Verfahren bei einer ProbandIn (selbst von der TeilnehmerIn zu organisieren)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- zu verstehen was EBA ist und warum es wichtig ist
- Kennenlernen verschiedener Verfahren der EBA
- kritisch den Einsatz und Informationswert (inkrementelle Validität) von klinisch-diagnostischen Verfahren zu reflektieren
- Kennenlernen verschiedener Verfahren der EBA
- kritisch den Einsatz und Informationswert (inkrementelle Validität) von klinisch-diagnostischen Verfahren zu reflektieren
Prüfungsstoff
- Referate durch die TeilnehmerInnen
- wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Fachartikeln (zu Hause)
- Diskussion im Plenum
- praktisches Ausprobieren von EBA- oder experimental-psychologischen Verfahren bei einer ProbandIn (selbst von der TeilnehmerIn zu organisieren)
- wöchentliche Lektüre von wissenschaftlichen Fachartikeln (zu Hause)
- Diskussion im Plenum
- praktisches Ausprobieren von EBA- oder experimental-psychologischen Verfahren bei einer ProbandIn (selbst von der TeilnehmerIn zu organisieren)
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27105
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- was ist EBA?
- Ratingskalen
- Klinische Interviews
- Ratingskalen vs Klinische Interviews
- EBA bei verschiedenen Störungsbildern
- EBA bei spezifischen Symptomen (zB. Rumination)
- experimentelle Verfahren zur Untersuchung von "cognitive biases" bei psychischen Störungen