200134 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023W)
Wissenschaftliches Schreiben
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
09.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
16.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
23.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
30.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
06.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
13.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
20.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
27.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
04.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
11.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
08.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
15.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
22.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
29.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Forschung dreht sich alles um das Schreiben. Das Schreiben dient nicht nur der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern ist auch eine mögliche Art zu denken, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Eine regelmäßige Schreibpraxis erleichtert nicht nur das Erreichen dieser Ziele, sondern kann sogenannten Schreibblockaden entgegenwirken.In diesem Seminar erhalten Studierende Informationen, wie man einen Forschungsbericht schreibt, und bekommen auch wertvolle Tipps, wie sie besser und leichter mit dem akademischen Schreiben umgehen können. Zusätzlich zu einer wöchentlichen Schreibpraxis, werden im Seminar, unter anderem, folgende Themen erarbeitet: regelmäßige tägliche Schreibpraxis einführen und aufrechterhalten; spannendes Narrativ für die eigene Fragestellung finden; „freies Schreiben“ praktizieren; Überarbeitungsstrategien für ein Dokument/Absatz/Satz; Feedback geben.Ein eigenes Schreibprojekt (e.g., MA Arbeit, TEWA Arbeit) ist nicht erforderlich, um am Seminar teilzunehmen, erleichtert aber die Umsetzbarkeit der Inhalte des Seminars. Ein Schreibprojekt kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive und regelmäßige Teilnahme, Führen eines Schreibprotokolls
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Outline: 15 Punkte
- Entwurf: 15 Punkte
- Peer review: 15 Punkte
- Abschlussarbeit: 45 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Outline: 15 Punkte
- Entwurf: 15 Punkte
- Peer review: 15 Punkte
- Abschlussarbeit: 45 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Feedback Fora, peer review, Abschlussarbeit
Literatur
Olson, R. (2015). Houston, we have a narrative.Sarnecka, B. W. (2019). The writing workshop: Write more, write better, be happier in academia.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 02.11.2023 14:47