Universität Wien

200134 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023W)

Wissenschaftliches Schreiben

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Forschung dreht sich alles um das Schreiben. Das Schreiben dient nicht nur der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern ist auch eine mögliche Art zu denken, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Eine regelmäßige Schreibpraxis erleichtert nicht nur das Erreichen dieser Ziele, sondern kann sogenannten Schreibblockaden entgegenwirken.

In diesem Seminar erhalten Studierende Informationen, wie man einen Forschungsbericht schreibt, und bekommen auch wertvolle Tipps, wie sie besser und leichter mit dem akademischen Schreiben umgehen können. Zusätzlich zu einer wöchentlichen Schreibpraxis, werden im Seminar, unter anderem, folgende Themen erarbeitet: regelmäßige tägliche Schreibpraxis einführen und aufrechterhalten; spannendes Narrativ für die eigene Fragestellung finden; „freies Schreiben“ praktizieren; Überarbeitungsstrategien für ein Dokument/Absatz/Satz; Feedback geben.

Ein eigenes Schreibprojekt (e.g., MA Arbeit, TEWA Arbeit) ist nicht erforderlich, um am Seminar teilzunehmen, erleichtert aber die Umsetzbarkeit der Inhalte des Seminars. Ein Schreibprojekt kann auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive und regelmäßige Teilnahme, Führen eines Schreibprotokolls
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Outline: 15 Punkte
- Entwurf: 15 Punkte
- Peer review: 15 Punkte
- Abschlussarbeit: 45 Punkte

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Feedback Fora, peer review, Abschlussarbeit

Literatur

Olson, R. (2015). Houston, we have a narrative.

Sarnecka, B. W. (2019). The writing workshop: Write more, write better, be happier in academia.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 02.11.2023 14:47