Universität Wien

200134 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024W)

Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Seminarsitzungen finden zu folgenden Terminen statt (allen anderen Termine sind für individuelle Arbeiten gedacht):
09.10.2024
23.10.2024
06.11.2024
20.11.2024
04.12.2024
08.01.2025
22.01.2025

  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

A) Seminarbeschreibung
In diesem anwendungsorientierten Seminar werden Lern- und Leistungsemotionen wie z.B. Freude, Stolz, Angst, Ärger, Scham und Langeweile behandelt. Es werden Modelle und empirische Befunde zur Phänomenologie dieser Emotionen, ihren Ursachen und Wirkungen, sowie Möglichkeiten ihrer Regulation vorgestellt. Die Themen werden anhand von Kurzpräsentationen und Elevator-Talks vorgestellt und anschließend in der Gruppe anwendungsorientiert diskutiert. Zu den Elevator-Talks und den Präsentationen wird jeweils ausführlich Feedback gegeben.
B) Lernziele - Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
- Emotionen erkennen und einordnen können
- Unterschiedlichen Methoden der Erfassung von Emotionen potenziell anwenden können
- Wirkungen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
- Ursachen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
- Strategien der Emotionsregulation kennen und anwenden zu können.
- Emotionen von Lehrenden erkennen und einordnen können
- Zentrale Fachbegriffe kennen und im aktiven Sprachgebrauch verwenden können

Präsentationskompetenzen
- Ein Thema kurz (30 Minuten), prägnant, anschaulich, adressatengerecht und interaktiv präsentieren können
- Einen ansprechenden und konzisen Elevator-Talk (2 Minuten) geben können

Feedbackkompetenzen
- Fundiertes und konstruktives Feedback geben können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(Notenrelevante) Anforderungen an die Teilnehmer*innen:
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/ 20% Gruppe]]
4. Anwendungstexte zu 2 Themen, jeweils 2 x 3 Seiten (Individualbewertung) [50%]

Die Punkte 1, 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.

Zur Präsentation des Themas (Bewertungskriterien):

Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
- Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
- Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema (gesamtes Kapitel im Buch)
- Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
- Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
- Verständlich und klar in der Aussage
- Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
- Überblick zentral
- Auf Mimik/Gestik/Körperhaltung achten

Präsentation
- Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
- Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
- Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
- Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
- Wissensvermittlung zentral
- Teil der Präsentation: Anwendung in der Praxis (Praxisseminar – ca. 50% der Präsentation)
- Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten – Diskussionsfragen vorbereiten

Anwendungstexte
- Bearbeitung von 2 Themen (2 Kapitel aus dem Buch – Schwerpunktsetzungen wichtig)
- Jeweils Einführung in die Themen; Konzentration auf das Wesentliche (kurz); mit Referenzen – jeweils 1 Seite
- Anwendung: Übungen, die erläutert und konkret durchgeführt werden können; Referenzen möglich aber nicht notwendig – primär Generierung von Ideen, auch wenn diese nicht empirisch untermauert sind; könnten Grundlage einer Studie sein – jeweils 2 Seiten
- Ansprechend und kreativ gestaltet
- Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5 / insgesamt 6 Seiten (3 Seiten pro Thema)

Feedback
- Am Ende jeder Sitzung – zur Präsentation und zum Elevator-Talk
- Feedback an die Gruppe und an Einzelpersonen
- Grundlage: Feedback-Bogen
- Schriftliches Feedback (Bogen) für die Gruppe (anonymisiert)
- Mündliches Feedback nach den Präsentationen
- Grundsätzlich: konstruktives Feedback im Hinblick auf Verbesserungen

E) Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert)
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)

Arbeitsaufwand Stunden
Teilnahme an Präsenzterminen 8*1,5h = 12h
Lesen Einführungstexte (Individualaufgabe) 6*6h = 36h
Anwendungstexte schreiben (Individualaufgabe) 4*6h = 24h
Vorbereitung Präsentation (Gruppenaufgabe) 24h
Summe 96h

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s. oben

Prüfungsstoff

s. oben

Literatur

Basisliteratur – zentral für das Seminar:
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Weiterführende Literatur – bei individuellem Interesse
Donker, M., van Gog, T., Goetz, T., Roos, A.-L., & Mainhard, T. (2020). Associations between teachers’ interpersonal behavior, physiological arousal, and lesson-focused emotions. Contemporary Educational Psychology, 63, 101906. doi:10.1016/j.cedpsych.2020.101906

Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.

Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2019). Emotionen und Unterricht. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs, Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 284-294). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB).

Goetz, T. & Hall, N. C. (2020). Emotion and achievement in the classroom. In J. Hattie and E. M. Anderman (Eds.), Visible Learning Guide to Student Achievement (pp. 145-152). New York: Routledge.

Goetz, T., Bieleke, M., Gogol, K., van Tartwijk, J., Mainhard, T., Lipnevich, A. A, & Pekrun, R. (2021). Getting along and feeling good: Reciprocal associations between student-teacher relationship quality and students’ emotions. Learning and Instruction, 71, 101349. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101349

Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1

Goetz, T., Keller, M. M., Lüdtke, O., Nett, U. E., & Lipnevich, A. A. (2020). The dynamics of real-time classroom emotions: Appraisals mediate the relation between students’ perceptions of teaching and their emotions. Journal of Educational Psychology, 112 (6), 1243-1260. doi:10.1037/edu0000415

Krannich, M. & Götz, T. (2021). Langeweile und Kreativität im Lern- und Leistungskontext. In C. Rubach & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Pekrun, R. (2021). Self-appraisals and emotions: A generalized control-value approach. In T. Dicke, F. Guay, H. W. Marsh, R. G. Craven, & D. M. McInerney (Eds.), International advances in self research. Self: A multidisciplinary concept (pp. 1–30). Information Age Publishing.

Pekrun, R., Marsh, H. W., Elliot, A. J., Stockinger, K., Perry, R. P., Vogl, E., Goetz, T., van Tilburg, W. A. P., Lüdtke, O., & Vispoel, W. P. (2023). A three-dimensional taxonomy of achievement emotions. Journal of Personality and Social Psychology, 124(1), 145–178. doi:10.1037/pspp0000448


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 13.08.2024 10:06