Universität Wien

200135 SE Anwendungsseminar (Gesundheit, Entwicklung und Förderung) (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ein vergleichender Ansatz für die Erforschung von sozialer Kognition bei Kindern und Tieren

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sowohl die Kognitions- und Verhaltensbiologie als auch die Psychologie beschäftigen sich mit der Erforschung von Verhaltensmechanismen und sozialen Interaktionen zwischen Individuen. Obwohl die Forschungsziele meist sehr ähnlich sind, verhindern unterschiedliche Ansätze, Terminologien, sowie Methoden oft den direkten Vergleich und den Austausch zwischen den Disziplinen. Anhand einiger ausgewählter Themen aus dem Bereich der sozialen Kognition sollen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Methoden, Analysetechniken und Interpretationsansätzen der beiden Fachrichtungen beleuchtet werden. Am Ende steht eine gemeinsame offene Diskussion und versuchte Synthese.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Kurzreferate
- Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit & Mitarbeit
- Präsentation
- schriftliche Reflexion
Jede dieser Anforderungen trägt zu jeweils einem Drittel zur Note bei. Für eine positive Beurteilung müssen alle drei Anforderungen positive beurteilt sein.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Wird bei der Vorbesprechung (1.Termin) bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37