Universität Wien

200135 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2019W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

*Bitte beachten Sie, dass die erste Einheit der Lehrveranstaltung erst am 16.10. stattfindet!*

Titel & Thema der LV
Motivationale Orientierungen aus Perspektive der Positiven Psychologie – Bedingungsfaktoren für persönliches Wachstum und Flourishing in Bildungskontexten

Die Bedeutung motivationaler Orientierungen für individuelle Bildungsbiographien und die Aufrechterhaltung lebenslangen Lernens ist in der Forschung unumstritten. Zusammenhänge zwischen Motivation und Bildungserfolg wurden in vergangener Zeit vermehrt auch aus der Perspektive der Positiven Psychologie betrachtet. Dabei wird insbesondere die Rolle von Well-Being als wichtige Ressource und Voraussetzung für erfolgreiches Lernen betrachtet.

Ziele und Methode
Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des Teil I (WiSe 2019/20) ist es ein Exposé inkl. einer Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie einer ersten Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels. Daraus ergeben sich folgende Fokuspunkte der LV:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-Reviews
Im Teil II (SoSe 2020) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet – Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer "kleinen" Masterarbeit.

Procedere allgemein
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung dieser und Formulierung von daraus abgeleiteten Fragestellungen sowie Erarbeitung erster Ideen zur Umsetzung in einer Studie.
• Vermittlung von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Jeweils "Hausaufgaben" dazu
• Präsentation von HÜ, Vergleich, Diskussion, Optimierung
• Informationsvermittlung außerhalb der LV über Moodle

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Konstruktives Mitarbeiten
o Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (besonders Podiumsdiskussion)
o Durchführung aller Hausaufgaben
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
o Abgabe: spätestens Freitag 12.00 Uhr derselben Woche per Mail an die Studienassistentin (werden nach Durchsicht & (ggf. Überarbeitung) spätestens montags auf Moodle hochgeladen)
• Kurztest über beide Einführungsartikel!
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
o Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
o Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabenstellung (der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements).
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, zwei Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für KollegInnen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21