Universität Wien

200135 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Entwicklung und Bildung) 1 (2020W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online statt.

  • Mittwoch 07.10. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 14.10. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 21.10. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 28.10. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 04.11. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 11.11. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 18.11. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 25.11. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 02.12. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 09.12. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 16.12. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 13.01. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 20.01. 10:00 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 27.01. 10:00 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Suchen ältere Menschen in sozialen Beziehungen das Gleiche wie jüngere Personen? In diesem Seminar soll untersucht werden, ob ältere Menschen andere soziale Interaktionspartner bevorzugen als jüngere Personen, und von welchen Faktoren diese potentiellen Unterschiede abhängen. Haben zum Beispiel ältere Personen andere Bedürfnisse als jüngere Erwachsene? Verfolgen Sie andere Ziele in ihren sozialen Beziehungen? Innerhalb dieser größeren Fragestellung können Sie eigene spezifische Fragen und Hypothesen entwickeln und sie anhand von gemeinsam erhobenen Daten überprüfen.

Ziele: Hauptziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
-Die Absolvent/innen sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
-Die Absolventen/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen schriftlich und mündlich kommunizieren.
-Die Absolventen/innen sind in der Lage, Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen eines Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer Studie in Kleingruppen unter Supervision; Studierendenreferate; Interaktive Kurzreferate durch die LV-Leitung; Plenumsdiskussionen; Posterkongress am Ende des TEWA 2

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Qualität des schriftlichen Leistungsnachweises (Seminararbeit) und der Referate in Kleingruppen sowie laufende aktive Projektmitarbeit und gründliches Bearbeiten der E-Learning Aufgaben werden in die Beurteilung einbezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Teilnahme erforderlich (80% Mindestanwesenheit). Die Anwesenheit wird in den Online-Lektionen digital erfasst.

Prüfungsstoff

Literatur

Lang, F. R., Martin, M., & Pinquart, M. (2019). Entwicklungspsychologie - Erwachsenenalter. Hogrefe Verlag.
Huber, O. (2010) Das psychologische Experiment: Eine Einführung. Verlag Hans Huber

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19